Ehrenamtlich Mitarbeiten bei der DLRG in Düsseldorf

Die DLRG in Düsseldorf arbeitet ausschließlich ehrenamtlich - in der SchwimmausbildungWasserrettungJugendarbeit und Verwaltung. Fast 200 ehrenamtlich aktive Mitglieder sorgen zum Beispiel dafür, dass der Ausbildungsbetrieb reibungslos abläuft, Leben durch den Wasserrettungsdienst gerettet werden können und die Verwaltung für Kursteilnehmer und rund 2.000 Mitglieder sichergestellt ist. Damit die gemeinnützige Arbeit auch in Zukunft geleistet werden kann, brauchen wir Dich!

Wenn du dich ehrenamtlich engagieren willst, ist die DLRG Bezirk Düsseldorf der perfekte Ort um dich einzubringen! Bei uns hast du vielzählige Möglichkeiten ein starkes Team mit deinem Können zu unterstützen. Und durch regelmäßige Fortbildungen kannst du dich fortlaufend weiterbilden - was dir nicht nur für die Arbeit in der DLRG Vorteile bringt! Als aktives Mitglied kannst du sogar an den meisten unserer Kursangebote kostenfrei teilnehmen - du zahlst dann nur den jährlichen Mitgliedsbeitrag!

Schaue dir hier unsere offenen Stellen an oder melde dich direkt per Kontaktformular bei uns!

Unsere offenen Stellen...

...als Ausbilder

...in der Verwaltung

Engagiere dich ehrenamtlich...

Unsere ehrenamtlichen Ausbilder bilden in den meisten Düsseldorfer Schwimmhallen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen aus. Neben den klassischen Schwimmabzeichen und Deutschen Rettungsschwimmabzeichen gehören dazu auch Ausbildungen im Schnorchel- und Gerätetauchen, die Abnahme der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte und Wassergymnastikkurse. Darüber hinaus bieten die Ausbilder Erste-Hilfe- und Sanitätskurse an.

Unsere Leitung Ausbildung setzt sich gerne mit dir in Verbindung wenn du im Bereich der (Rettungs-) Schwimmausbildung oder Erste-Hilfe/Sanitätsausbildung mitmachen möchtest - schreib uns dafür einfach eine E-Mail: ausbildung@duesseldorf.dlrg.de

In unserer Wachmannschaft engagieren sich rund 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte und werden pro Jahr zu über 50 Einsätze alarmiert. Ab einem Alter von 14 Jahren können sich Interessierte in der Wasserrettung einbringen. Vorraussetzung dafür ist ein Rettungsschwimmabzeichen in Silber und ein maximal zwei Jahre alter Erste-Hilfe-Kurs - beides kann jedoch auch bei uns erworben werden. Wichtig ist, dass du dich gut in ein kameradschaftliches Team einbringen kannst und Bereitschaft mitbringst, auch an Wochenenden an Diensten und Ausbildungen teilzunehmen. Wenn du noch keine Vorerfahrungen im Wasserrettungsdienst hast, wirst du bei uns mit der "Basisausbildung Einsatzdienste" eine Grundausbildung für die Wasserrettung absolvieren. Danach kannst du dich mit der "Fachausbildung Wasserrettungsdienst" zum Wasserretter weiterbilden und eine Vielzahl an Spezialausbildungen belegen - zum Beispiel als Bootsführer für Rettungsboote, StrömungsretterEinsatztaucher oder Katastrophenschutzhelfer. Es gibt keine Mindestanzahl an Diensten, welche unsere Helfer pro Jahr unterstützen müssen, aber wir freuen uns über eine aktive und regelmäßige Mitarbeit.

Informiere dich auf der Seite zur Wasserrettung über unsere Arbeit und schreib unserer Leitung Einsatz eine E-Mail mit ein paar Daten zu dir selbst wenn du in der Wasserrettung in Düsseldorf mitarbeiten möchtest: einsatz@duesseldorf.dlrg.de

Auch in unserer Verwaltung und im Vorstand arbeiten unsere Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich. Du hast berufliche Vorerfahrung mit Finanzen? Dann unterstütze unsere Schatzmeister bei der Buchhaltung und bei Abrechnungen. Du willst Erfahrung in der Geschäftsführung von Organisationen sammeln? Werde Geschäftsführer oder Stellvertreter um die Geschäfte unseres Bezirkes mitzubestimmen. Auch darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Rollen, die du je nach Vorerfahrung und Interesse übernehmen kannst. Schau dir die Seiten zu unseren Ansprechpartnern und dem Vorstand an, um eine Idee davon zu bekommen was für Aufgaben unsere Helfer aktuell übernehmen.

Die Bildungswerke vom DLRG Landesverband Nordrhein und dem DLRG Bundesverband bieten regelmäßig Seminare zum Beispiel in den Bereichen von Vereinsverwaltung, Finanzen und Buchhaltung oder Softskills an. Somit kannst du innerhalb der DLRG Fortbildungen besuchen, die dich auch außerhalb der Arbeit bei der DLRG weiterbringen.

Wenn du Interesse an der Mitarbeit im Vorstand und unserer Verwaltung hast, schreib uns am besten eine E-Mail um einen persönlichen Termin zu vereinbaren: info@duesseldorf.dlrg.de

Jugendarbeit

Wenn du dich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren möchtest, ist die DLRG-Jugend mit rund 1.000 Mitgliedern in Düsseldorf der richtige Platz für dich! Informiere dich auf der Webseite unserer DLRG-Jugend Düsseldorf über unsere Angebote für Kinder und Jugendliche und darüber, wie du als Teil des Teams mitmachen kannst!

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.