Wasserrettungsdienst & SEG-Wasserrettung

Rund 42 Kilometer des Rheins verlaufen durch Düsseldorf. Vor allem zur Wassersportsaison vom Frühling bis in den Herbst locken der Rhein und die vielen Seen im Düsseldorfer Stadtgebiet viele Besucher und Wassersportler an. Darüber hinaus ist der Rhein als Bundeswasserstraße der am meisten befahrendste Fluss in Europa. Um für Sicherheit auf dem Wasser zu sorgen, stellen wir während der Wassersportsaison an Wochenenden und Feiertagen tagsüber einen Wasserrettungsdienst an unserer Rettungs- und Schulungsstation in Düsseldorf-Lörick sicher. Mindestens ein Rettungsboot und ein Gerätewagen-Wasserrettung sind an diesen Tagen von 11 Uhr bis 19 Uhr fest besetzt. Während der Wasserrettungsdienstzeiten sind wir bei der Feuerwehr Düsseldorf und Wasserschutzpolizei gemeldet, so dass wir für Einsätze und Unterstützungen schnell alarmiert werden können.

Außerhalb der festen Dienstzeiten kann unsere SEG-Wasserrettung (Schnell-Einsatz-Gruppe) rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, zu Notfällen alarmiert werden. In diesem Fall besetzen unsere Wasserretter in der Regel zehn Minuten nach Alarmierung die ersten Einsatzmittel. So stellen wir das ganze Jahr über eine Wasserrettungskomponente für Notfälle am und auf dem Wasser in ganz Düsseldorf bereit.

Unsere Einsatzkräfte arbeiten über 70 Einsätze pro Jahr ab. Die typischen Einsatzszenarien umfassen Personensuchen und -rettungen im Rhein und anderen Gewässern, Havarien von Berufsschiffen, technische Hilfeleistung an Sportbooten oder Tiere in Notlagen. Für die verschiedenen Einsätze halten wir drei Rettungsboote, ein Hochwasserboot, zwei Einsatzfahrzeuge und verschiedene Geräte- und Materialanhänger vor.

Rettungs- und Schulungsstation

Niederkasseler Deich 295

Rhein-KM 749, Paradieshafen Düsseldorf-Lörick

Mobiltelefon Einsatz-Führungsdienst: +49-(0)172-2511313

Bei Notfällen bitte immer die Notrufnummer 112 wählen!

Dienstzeiten Wasserrettungsdienst

Mai – September an Wochenenden und Feiertagen: 11:00-19:00 Uhr

Für den Wasserrettungsdienst stehen unserem Team drei Rettungsboote, zwei Gerätewagen-Wasserrettung, mehrere Anhänger mit Einsatzmaterial und ein Trailer mit einem Hochwasserboot und kleinem Schlauchboot für Einsätze auf Seen zur Verfügung.

Wenn du Fragen zum Wasserrettungsdienst am Rhein hast, oder unsere Einsatzkräfte und Rettungsstation selbst besuchen möchtest, schreib unserer Referatsleitung Wasserrettungsdienst eine Nachricht!