Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophenschutz

Die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Für die Bewältigung von Katastrophenlagen in ganz Deutschland, wie z.B. Hochwasser, Unwetter oder Schiffsunglücke, hält die DLRG in Nordrhein-Westfalen 18 Wasserrettungszüge vor. Aus Düsseldorf stellen wir dafür zwei Katastrophenschutzeinheiten zur Verfügung: einen Bootstrupp und einen Techniktrupp. Beide Einheiten sind im gleichen Wasserrettungszug-NRW (WRZ-NRW) der Bezirksregierung Düsseldorf eingegliedert und können so deutschlandweit dort zum Einsatz kommen, wo Hilfe dringend benötigt wird. Die neun gleichzeitig ausrückenden Katastrophenschutzhelfer aus Düsseldorf arbeiten wie alle unsere Einsatzkräfte rein ehrenamtlich! Dies ist nur durch die Unterstützung der jeweiligen Arbeitgeber möglich, die unsere Helfer im Notfall schnell und unkompliziert freistellen.

Im Fall von Hochwasserkatastrophen im Raum Düsseldorf stehen daneben unsere weiteren Einsatzkräfte und Rettungsboote bereit. In überschwemmten Bereichen können unsere Helfer auch über mehrere Wochen am Stück vom Wasser eingeschlossene Personen versorgen oder im Notfall evakuieren. Zur Unterstützung bei der Koordination und Planung der Hilfsmaßnahmen stehen zudem erfahrene Führungskräfte als Fachberater zur Verfügung.

Unsere Katastrophenschutzeinheiten

Bootstrupp

Fünf Einsatzkräfte mit einem Hochwasserboot und unserem Gerätewagen-Wasserrettung (Land Rover Defender) bilden einen Bootstrupp. Vor allem in Hochwasserlagen kann das Team Personen evakuieren oder z.B. Sandsäcke transportieren. Das Hochwasserboot ist durch seine flache Bauweise und Rädern am Rumpf speziell für den Einsatz in überschwemmten Gebieten vorgesehen.

Techniktrupp

Auf dem Geräteanhänger-Technik, welcher von unserem Gerätewagen-Wasserrettung (Mercedes-Benz Vito) gezogen wird, führen die vier Helfer des Techniktrupps Material zur Unterstützung eines Wasserrettungszuges mit: Zelte, Beleuchtung, Werkzeug, Stromerzeuger, Verpflegung, Rettungswesten und mehr!

Kontakt

Bei Fragen zum Katastrophenschutz und unseren Trupps in einem der 18 Wasserrettungszüge-NRW der DLRG, schreib unserer Referatsleitung Katastrophenschutz eine Nachricht!

Marketing